Startseite

Portrait

Aktuell

Gehege

Damhirsche

Damhirschfleisch

Bilder Archiv

Lageplan

Kontakt

Presse News

Links

Damhirsche


In unserem Gehege leben ausschliesslich Damhirsche. Man erkennt den Damhirsch an seinem Schaufelgeweih. Die häufigste Färbung ist das warme Rotbraun mit den weissen Flecken, jedoch ist auch das fast schwarze und das komplett weisse Haarkleid (kein Albino) rege vertreten. Im April stösst der Hirsch sein Geweih ab und ein neues bildet sich bis im August.

Der Damhirsch gehört zur Familie der Hirsche, wie auch das Reh, jedoch ist er nicht direkt mit dem Reh verwandt. Die Damhirsche in der Schweiz gehören zur Unterfamilie der echten Hirsche und zur Unterart der europäischen Damhirsche. Vor 130'000 Jahren war der Damhirsch über ganz Europa verbreitet. Durch die Eiszeit wurde er in den Mittelmeerraum zurück gedrängt. Die heute frei lebenden Damhirsche sind alle auf Aussetzungen zurück zuführen. Er ist in Osteuropa bis hin zum schwarzen Meer, in Südskandinavien, England, Südfrankreich und in Spanien ansässig. In der Schweiz lebt der Damhirsch ausschliesslich in Gehegen, er ist Wiederkäuer und daher Pflanzenfresser.

Der Damhirsch lebt in locker organisierten Rudeln, droht Gefahr stehen sie eng bei einander bis das weibliche Leittier zur Flucht ansetzt. In der Brunftzeit von Ende August an, ist es vorbei mit der Ruhe im Rudel. Die Tragzeit beträgt rund 8 Monate, wobei die Entwicklung zwischen Ende November und Anfang März still steht. Üblicherweise wird nur ein Kalb geboren, Zwillinge sind selten.

Rolf Meister
Dorfstrasse 44
4581 Küttigkofen
032 677 23 80
079 215 43 25

copyright © 2013 rolfis-hirschfarm.ch
webdesign @ affolters.ch